Kindertraining

Stark wie ein Löwe zu sein – das ist das Motto der Kindergruppe des Jiu Jitsu Studio Dinslakens. Diese Gruppe wurde für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren gegründet. Die Techniken, die erlernt werden sollen, wurden speziell der Altersgruppe angepasst, um eine realistische Verteidigung im Ernstfall zu ermöglichen.
Spielerisch sollen die Kinder in der Gruppe Löwenstark an die Selbstverteidigung, die im weitesten Sinne an das im Verein gelehrte Jiu Jitsu angelehnt ist, herangeführt werden. Im Laufe des Fortschrittes Ihres Kindes werden immer mehr charakteristische Eigenschaften dieses Selbstverteidungssystems in das Training einfließen, so dass es mit dem 8. Geburtstag für Ihr Kind die Möglichkeit gibt, nahtlos in die Jugendgruppe überzugehen.
Neben den Techniken zur Selbstverteidigung wird ihnen beigebracht, wie sie in verschiedensten Situationen auch einen möglichen Sturz unbeschadet überstehen können.
Von den Trainern wird viel Wert darauf gelegt, die Gruppe nach dem Grundsatz „Deeskalation statt Aggression“ zu führen.
In Rollenspielen werden mit den Kindern schwierige Situationen (z.B. Umgang mit fremden Personen) durchgespielt und gemeinsam die richtigen Reaktionen erarbeitet. Sie lernen den wichtigen Einsatz ihrer Stimme und verbessern ihr Selbstbewusstsein.
Neben diesem Trainingsprogramm kommen auch spielerische Elemente und der Spaß nicht zu kurz.

Die Trainer im Kindertraining

Meisterschaft 2021

 

Die Kindergruppe vom Jiu Jitsu Studio Dinslaken e.V. hat am Samstag, den 13.11.2021, ihre Vereinsmeisterschaft durchgeführt.

Die Kinder erfüllten kleine Aufgaben auf ihrem Laufzettel und sammelten so ihre Punkte zum Sieg. Alle waren mit vollem Einsatz und viel Eifer dabei!

Die Eltern der Kinder haben uns dabei tatkräftig unterstützt.

Bei der Siegerehrung bekamen die Kinder unter kräftigen Applaus der Eltern 3 Pokale in Bronze, Silber und Gold überreicht und ihre verdienten JJSD- Medaillen.

Es war für alle Kinder, Trainer und Eltern eine schöne gelungene Veranstaltung.

Elternabend in der Kindergruppe

Am Samstag, den 18.09.2021 fand in der Kindergruppe vom Jiu Jitsu Studio Dinslaken e.V. ein Elterntreff statt. Dieser fand parallel zum Training der Kinder statt und es haben 22 Elternteile, die sich entsprechend der 3G Regel ausgewiesen haben, daran teilgenommen.

Es gab viele wichtige Informationen zum Training der Kinder und zu anstehenden Veranstaltungen. Diese haben die Eltern als Handout zum nachlesen mit nach Hause bekamen.

Es war eine schöne und fröhliche Stunde.

Vollversammlung in der Kindergruppe

Mitte Juni fiel der Startschuss: endlich durfte die Kindergruppe im Jiu Jitsu Studio Dinslaken e.V. wieder mit dem Training beginnen. Trainer und Kinder waren so glücklich und begeistert, dass auch in den sonst trainingsfreien Sommerferien das Training mit großer Beteiligung stattfand. Dem Vorstand und den Trainern im JJSD sind auch die Meinung und Wünsche der Kinder wichtig. Daher fand am vergangenen Samstag eine Kindervollversammlung statt. Hier wurden 2 neue Kindersprecher gewählt, die sich für die Belange der ganzen Gruppe einsetzen. Das sind nun Emilia und Julian!

 

Hallo liebe Vereinskinder,

hier noch ein letzter Gruß vor den Sommerferien.
Viele von euch haben an unserer Steine- Aktion und beim löwenstarken Rätselspaß mit Preisen teilgenommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wir wünschen euch und euren Familien schöne, erholsame Sommerferien!!!
Wir hoffen alle, dass wir dann endlich nach den Ferien wieder mit unserem Training beginnen können!!!
Bis dahin alles Gute, bleibt alle gesund!
Euer Kindertrainerteam
Martje, Jana, Valeria, Steffen und Petra

Hallo liebe Vereinskinder,

hier das neuste Foto von unserer Stein – Herz – Aktion. Im Vergleich zum ersten Bild könnt ihr sehen, dass einzelne Steine fehlen. Es sind aber viele neue, wunderschöne Steine dazu gekommen.
Macht weiter so, damit sich unser Herz immer weiter füllt. Sollte es sich an der behördlichen Verordnung etwas ändern, so dass wir wieder trainieren dürfen, werden wir es Euch sofort auf dieser Seite mitteilen.

Wir denken an Euch. Bleibt Ihr und eure Familien gesund,
Euer Team der Kindergruppe
Martje, Valeria, Jana, Steffen und Petra


Helau und Alaaf,  am Samstag, den 22.02.2020 feierte die Kindergruppe des Jiu Jitsu Studio Dinslaken e.V. mit ihren Trainern Karneval. Am Ende der Stunde kamen auch die Eltern dazu: Für die Polonaise und zum Bonbon werfen. Alle hatten zusammen viel Spaß.

Unsere Mitglieder

„Die Trainer sind alle sehr nett, man kann Ihnen auch Fragen stellen und sie zeigen die Techniken sehr gut.“ Ece (11), Jiu Jitsu (Jugendgruppe)