Elterninformation im offenen Training am 13.04.2018
Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Das Erlernen von Kampfsport gilt für viele Eltern noch oft als Einstieg in ein unkalkulierbares Gewaltpotential. Das diese Befürchtung oftmals unbegründet ist, zeigen die Erfahrungen des Jiu Jitsu Studio Dinslaken. Durch das Training wird neben körperlichen Fähigkeiten die mentale Stärke gefördert. Das hilft Gefahren- und Gewaltsituation wirksam zu begegnen, sie zu erkennen und frühzeitig zu vermeiden und dabei das Verletzungsrisiko für alle Beteiligten zu minimieren.

Das Jiu Jitsu Studio Dinslaken veranstaltet dazu am 13. April 2018 von 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr ein offenes Training. Hier haben die Jugendlichen im Alter von 8 bis 13 Jahren die Möglichkeit bei einem Basistraining „Jiu Jitsu“ kennen zu lernen. Kampfsport dient nicht nur der Selbstverteidigung, sondern auch der körperlichen Fitness sowie der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Stärkung des Geistes. Außerdem gehören Selbstdisziplin und Rücksichtnahme genauso wie Höflichkeit gegenüber dem Trainingspartner zum Kampfsport dazu. Für alle Fragen rund um das Training und das Vereinsleben stehen fortgeschrittene Mitglieder der Jugendgruppe zur Verfügung. Den Eltern steht das erfahrene Trainerteam der Jugendgruppe für Fragen zum Training, Ausbildungspädagogik und Gewaltprävention zur Verfügung.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, die Jugendlichen benötigen zur Teilnahme lediglich bequeme Sportkleidung. Hallenschuhe sind nicht erforderlich, da barfuß trainiert wird.