Jiu Jitsu Studio Dinslaken e.V.

Auszeichnungen JJSD

Gleich zweimal wurde das Jiu Jitsu Studio Dinslaken (JJSD) ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Kreissportbund Wesel, Gustav Hensel, überreichte im Auftrag des Landessportbundes NRW die Urkunde zur Aufnahme des JJSD in das Qualitätsbündnis „Prävention gegen sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport“.

Die zweite Urkunde wurde durch Kai Neuhaus, vom TÜV – Nord, für die erfolgreiche Überprüfung des JJSD- Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 übergeben. Der 1. Vorsitzende des JJSD, Peter Lange, freute sich über beide Auszeichnungen und dankte den Vereinsteams für die engagierte Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Überprüfungen. Im Rahmen der Prävention gegen sexualisierte und interpersoneller Gewalt im Sport wurden alle Trainer und Trainerinnen vom Landessportbund NRW durch Schulungen für das Thema sensibilisiert und mussten zudem ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und den Ehrenkodex des LSB NRW unterschreiben, intern wurden Schüler*innen und Erwachsene gleichfalls geschult, ein Elternkompass steht als Orientierungshilfe in der Vereinshomepage zur Verfügung.

Bei der Überprüfung des JJSD -Qualitätsmanagements steht die Weiterentwicklung der Vereinsorganisation und die Qualität der Trainingsabläufe im Vordergrund. Die Steigerung der Mitgliederzufriedenheit bei den Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern spielt eine wichtige Rolle. Ein besonderen Augenmerk legte der TÜV – Nord Auditor auf die Einhaltung der Vorgaben und Richtlinien in den Trainingsgruppen in Verbindung mit den Prüfungsergebnissen in den Kampfsport – bzw. Kampfkunstgruppen.

Die nächste Überprüfung durch den TÜV – Nord steht im Herbst 2026 an.